Krakauer Spargelsalat

Pflück- oder Schnittsalat? Cracoviensis wurde offenbar schon vor 150 Jahren angebaut.

 

Das von Sativa hergestellte Pro Specie Rara-Saatgut für Cracoviensis ist sehr toll. 2016 hatten wir mit dem Anbau noch nicht so Glück: Das Wachstum war gehemmt, vielleicht hatten wir nicht den richtigen Boden erwischt. Ausserdem machten uns die Schnecken Fresskonkurrenz im grossen Stil. Wir mussten in der Nacht meist zweimal Schnecken «ablesen».

In den darauffolgenden Jahren haben wir wieder Krakauer angebaut und hatten fast den ganze Sommer sehr delikaten und knackigen Schnittsalat. Vielleicht könnte man auch gleich die ganzen Köpfe abschneiden - und weg ist der Salat -, aber wir haben jeweils nur einzelne Blätter «gepflückt». Aus der Pflanze entwickelt sich dann mit der Zeit eine «Tagebau-Spargel». Die passt als gekochtes Gemüse für sämtliche Spargelrezepte.

Bislang haben wir Krakauer direkt ins Freiland angesät, oder in Saatkasten. 2020 versuchen wir es jetzt einmal mit Vorproduktion von Setzlingen zur Auspflanzung. Das gibt vielleicht ein bisschen Vorsprung auf die Schnecken, zumal sie noch nicht wissen, wo wir die leckeren Setzlinge auspflanzen werden.

Garten