Kalbsschnauze

Die wilde Form des Löwenmauls (Antirrhinum majus), auf einer Zeichnung aus dem 18. Jahrhundert (NYPL, Public Domain).

 

Wir ziehen Kalbsschnauzen. Gefunden haben wir sie in einem alten Garten in Birmensdorf. Sie werden als «Löwenmaul» verkauft im Laden. Diese kommerzielle Zucht der Löwenmäuler ist offenbar meistens ausgelegt auf einjährige Pflanzen.

Die von uns abgesamten Kalbsschnauzen waren mehrjährige Kleinstauden. Wild sind sie sicher nicht, aber vielleicht noch nicht so verunreinigt mit anderen Zuchtsorten (sog. «F1 Hybriden»)? Wir wissen es nicht.

Dennoch, wir haben sie ausgesät und warten jetzt mal auf die Farben. Geblüht hatten sie rot, gelb und weiss. Ein paar Löwenmäuler haben ausgesehen wie diese hier. Wir werden sehen ob die Aussaat alte, mehrjährige Stauden hervorbringt oder nicht.

Wenn du mithelfen willst Löwenmäuler zu züchten und zu schauen welche Sorten unsere Aussaat ergibt, dann geben wir dir gerne Setzlinge ab. Es sind ja auch noch schöne Blumen, einfach so. Vielleicht kannst du uns davon dann wiederum Saatgut zurückgeben? Wenn du Glück hast blüht sie ein erstes Mal diesen Sommer.

Löwenmäuler sind sehr Bienen- und Hummelnfreundlich. Die bekommen viel Besuch! Sie sind beschränkt winterhart und müssen ev. (ungeschnitten) abgedeckt werden im Winter. Schneiden auf handbreit über Boden im April.

Garten